Herbstdeichschauen abgeschlossen

Insgesamt in gutem Unterhaltungszustand befinden sich die Deiche an Schwinge, Elbe und linkem Lüheufer. Dieses positive Fazit konnten die Teilnehmer der diesjährigen Herbstdeichschauen in unserem Verband ziehen.

Allerdings war bedingt durch den trockenen Sommer ein starker Mäusebefall an allen Deichen festzustellen, der weiter bekämpft werden muss. Ebenso wie die vereinzelt auftretenden Maulwürfe.

Besonders ärgerlich: Im Bereich des Bullenbruchs wurden mehrere Maulwurfshügel vermutlich von Hunden aufgebuddelt. Die entstandenen großen Löcher muss der Deichverband nun auf eigene Kosten verfüllen. „Wir fordern alle Hundebesitzer nochmals dazu auf, sich an die Deichordnung zu halten und ihre Tiere am und auf dem Deich immer an der Leine zu führen und sie keinesfalls graben zu lassen“, sagt Oberdeichrichter Klaus Jarck. „Die Löcher gefährden massiv die Deichsicherheit!“

Außerdem wurden an der Lühe im Bereich zwischen Hogendiekbrücke bis zum Lühesperrwerk wie schon im letzten Jahr ungesicherte Schlengelanlagen im Außenbereich vorgefunden. Der Landkreis wird der Sache nachgehen und die Besitzer dringend dazu anhalten, die nötigen Sicherungsmaßnahmen umgehend nachzuholen.