Der Deichverband

Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Verband interessieren und hoffen, dass Sie hier viele wertvolle Informationen finden – rund um den Verband, seine Aktivitäten und Projekte sowie den Küsten- und Hochwasserschutz inklusive des Verhaltens am und auf dem Deich.

Der Deichverband der I. Meile Altenlandes ist zuständig für die Deichsicherheit im Alten Land an der Elbe,
Schwinge und Lühe/Aue – im Bereich zwischen Schwinge und Lühe/Aue. Das Verbandsgebiet ist rund
6.300 Hektar groß, entlang der Elbe beträgt die Deichlänge 11,2 Kilometer, rechtsseitig der Schwinge
fünf Kilometer und linksseitig der Lühe 11,5 Kilometer.

Das wichtigste Organ des Deichverbandes ist die Meilversammlung, die sich aus den gewählten Deichgeschworenen zusammensetzt. Sie treffen alle wesentlichen Entscheidungen, die für die längerfristige Steuerung wichtig sind sowie zum Budget. Im Oberdeichamt, der Versammlung der Deichrichter, werden solche Entscheidungen in der Regel vorbereitet, dazu befinden sie über definierte finanzielle und Personalfragen. Das Tagesgeschäft (Verwaltung und technische Aufgaben) führen der Oberdeichrichter und seine beiden Stellvertreter.

Nähere Informationen zu den aktuellen Verbandsgremien, den Wahlen sowie die Satzung des Verbandes und vieles mehr finden Sie unter dem Menüpunkt Der Deichverband.

Oft werden die Deiche und ihr Vorland leider “nur” als Naherholungsgebiet betrachtet – das sind sie aber keinesfalls! Im Ernstfall sollen Sie unser Land und unser Leben retten. Deshalb gelten hier besondere Spielregeln, um Deiche und weitere Anlagen nicht zu gefährden. Dazu gehört insbesondere, Hunde an der Leine zu führen und ihre Hinterlassenschaften aufzusammeln und sicher zu entsorgen. Denn diese können unsere Schafe schädigen – und deren Beweidung der Deiche ist eines der wichtigsten Grundlagen zur Erhaltung der Deiche!

Sehr viel Wissenswertes über Sturmfluten, Deichbau und -schutz erfahren Sie unter dem Menüpunkt Informationen.

Unter dem Menüpunkt Projekte lesen Sie über den neu gegründeten Hochwaserschutzverband Aue-Lühe sowie den Hochwasserschutzmaßnahmen am Bullenbruch in Horneburg, die unter der Regie des Deichverbands der II. Meile Alten Landes weiter fortschreiten.

Fragen oder Anregungen? Wir laden Sie ein, in Dialog mit uns zu kommen – viele Wege sind möglich, Sie finden sie alle unter dem Menüpunkt Kontakt.