Frühjahrsdeichschauen 2020 abgeschlossen

Lühe-, Elb- und Schwingedeich sind insgesamt in gutem Zustand.
Dieses erfreuliche Fazit zogen die Teilnehmer der diesjährigen Frühjahrsschauen an Schwinge, Elbe und Lühe, die im April und Mai stattfanden.

Auffällig war in erster Linie vereinzelter Maulwurfs- und Wühlmausbefall an allen Deichen, der vom Verbandsschäfer zeitnah bekämpft wird. Erfreulich: Trotz der langanhaltenden Trockenheit waren diesmal weniger und nur kleine Trockenrisse sichtbar, die (noch) kein Eingreifen erforderlich machen.

Ärgerlich ist dagegen, dass im Bereich Bassenfleth Rinder die Binnendeichsfläche zertreten haben. Die Behebung der Sandabtragungen im Außendeich ist weiter im Fokus.

Außerdem wurde wieder ein augenscheinlich von einem Hund gebuddeltes Loch im Elbdeich in Höhe Sandhörn gesichtet, das verfüllt werden muss. Wir weisen daher nochmals auf die Leinenpflicht auf und an allen Deichen hin.

Ungewöhnlich war die Durchführung der diesjährigen Frühjahrsdeichschauen. Wegen der Corona-Beschränkungen waren diesmal abschnittsweise nur jeweils zwei bis drei Deichrichter und Deichgeschworene unterwegs. Deren Beobachtungen wurden an Oberdeichrichter Klaus Jarck übermittelt, der diese in Protokollen zusammenfasste und an alle zuständigen Behörden weiterleitete.