Deichschau mit Landrat

Foto: Landrat Kai Seefried im Gespräch mit Ernst-August Eckhoff (Deichgeschworener), Günter Pape (stellv. Oberdeichrichter) und Oberdeichrichter Dierk König

 

An der diesjährigen Frühjahrs-Deichschau des linken Lüheufers von Horneburg zum Lühesperrwerk nahm auch der neue Landrat Kai Seefried teil. Dies diente nicht nur zum Kennenlernen von Deichrichtern und -geschworenen. „Ich habe mir bewusst diese Deichschau ausgesucht, da es hier ja vor kurzem zu Hochwasserereignissen kam“, betonte Seefried.

Er ließ sich von Oberdeichrichter Dierk König und seinem Team insbesondere im Abschnitt Horneburg und Guderhandviertel erklären, welche Einrichtungen neben dem Deich noch Schutz bieten, etwa Sperrmauern und weitere Sperren. Diese wurden außerdem auf Vollständigkeit geprüft. Außerdem wurde dem Landrat erläutert, wie bei Hochwasserereignissen die Flutungsmaßnahmen in den Bullenbruch funktionieren.

Kai Seefried kündigte an, dass er bereits im Mai zu einem weiteren Hochwassergipfel Aue/Lühe einladen wird mit allen verantwortlichen Verbänden und Behörden, um die Situation weiter zu verbessern.

Bei der Inspektion des Deiches wurde besonders im ersten Abschnitt starker Maulwurfs- und Wühlmausbefall festgestellt. Und in diesem Zusammenhang auch reichlich Wühllöcher von Hunden. Dies ist umso bedauerlicher, da im Frühjahr noch so gut wie keine Schäden zu beobachten waren. Hier wird der Verbandsschäfer für Abhilfe sorgen müssen. Insgesamt ist der Deich aber immer noch in einem guten Zustand.

Wir weisen trotzdem nochmals darauf hin, dass Hunde auf und am Deich ganzjährig an der Leine zu führen sind, um das Aufbuddeln von Maulwurfslöchern sowie Verunreinigungen durch Hundekot zu verhindern.

Kommentare sind geschlossen.