Grasnarbe am Elbdeich zerstört

Eigentlich sollte jeder hier wissen, dass nur eine intakte Grasnarbe die Deichsicherheit gewährleistet. Trotzdem hat jemand ausgerechnet in der Sturmflutsaison mit einem Allradfahrzeug die Grasnarbe zerstört am Elbdeich in Sandhörn bei der Zuwegung zur Fähre nach Lühesand, vermutlich morgens am Montag, 28. Dezember.

„Die tiefen Reifenspuren deuten darauf hin, dass der Fahrer mit dem Fahrzeug den Deich rauffahren wollte und dabei mehrmals abrutschte“, berichtet Oberdeichrichter Dierk König verärgert nach der Begutachtung des Schadens. Durch den gedankenlosen Leichtsinn des Fahrers wurde der Deich massiv geschädigt. Unser Schäfer wird nun mindestens einen halben Tag brauchen, um die Fläche wieder einzuebnen und neues Gras anzusäen, das allerdings bei den niedrigen Temperaturen nur schwer anwachsen wird. Es bleibt nur zu hoffen, dass keine Unwetter kommen.

Als Konsequenz wird der Deichverband die Zuwegung nun bereits direkt am Abzweig schließen. „Die Schranke ist schon bestellt und wird baldmöglichst aufgestellt“, so König. Und es wurde Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Zeugen des Vorfalls melden sich bitte bei der Polizei Steinkirchen, Alter Marktplatz 9, Tel.: 04142/898 13-0 oder bei Dierk König, Tel.: 04141/ 41 01 50.

Bitte helfen Sie mit bei der Aufklärung, damit unsere Deiche in Zukunft für alle Anwohner sicheren Schutz bieten können!

Die Räder des Fahrzeugs hatten sich tief in den Klei eingegraben