Frühjahrsdeichschauen sind abgeschlossen

Deiche in gutem Zustand

Dieses erfreuliche Fazit zogen die Teilnehmer der diesjährigen Frühjahrsschauen an Schwinge, Elbe und Lühe, die im April unter Leitung von Oberdeichrichter Klaus Jarck stattfanden.

Lediglich die ungewöhnlich langanhaltende Trockenheit machte Sorgen. Es waren einige Trockenrisse sichtbar, die im Auge behalten werden müssen. Außerdem wurden an einigen Stellen in Schwinge- und Lühedeich Maulwurfs- und Wühlmausbefall gesichtet, der vom Verbandsschäfer zeitnah bekämpft wird. Dazu kommen kleinere Schäden an der Spundwand am Lühedeich, die ausgebessert werden müssen.

Gut war auch die Beteiligung. Neben Deichrichtern und -geschworenen waren auch Vertreter des Landkreises, darunter Baudezernentin Madeleine Pönitz und Landrat Michael Roesberg, sowie der Unteren Deichbehörde, der Bundeswehr, vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), der Feuerwehr und einige Gemeindebürgermeister dabei.