Lühe-, Elb- und Schwingedeich sind insgesamt in sehr gutem Zustand.
Dieses erfreuliche Fazit zogen die Teilnehmer der diesjährigen Herbstschauen an Schwinge, Elbe und linkem Lüheufer.
Besonders positiv fiel auf, dass an allen Deichen, so gut wie kein Maulwurfs- und Wühlmausbefall mehr feststellbar, die Bekämpfung durch den Verbandsschäfer also erfolgreich war.
Ärgerlich sind dagegen die sehr deutlich ausgetretenen Trampelpfade im Bereich des hinteren Parkplatzes am Strand in Bassenfleth. Hier ist die Deichsicherheit durch die Gedankenlosigkeit oder Faulheit vieler Strandbesucher massiv gefährdet. Nutzen Sie also ausschließlich die vorhandenen Deichtreppen! Die Gemeinde Hollern-Twielenfleth wird außerdem bis zur kommenden Saison Maßnahmen ergreifen, die Besucherströme entsprechend zu lenken.
Außerdem wurden sowohl am Lühe- wie am Elbdeich kleinere Schäden durch die Verlegearbeiten der Deutschen Glasfaser bzw. deren beauftragte Baufirma festgestellt, die von dem Unternehmen inzwischen behoben wurden.
Auf dem Lühedeich fielen Reifenspuren neben den Wegen auf. Wir fordern daher die Anwohner auf dem Deich dringend auf, eine Befahrung des Deiches außerhalb der gepflasterten oder geteerten Krone zu unterlassen.
Wie schon im Frühjahr konnten die Schauen wegen der Corona-Beschränkungen nicht in gewohntem Modus durchgeführt werden. Lediglich Oberdeichrichter Dierk König, unser Verbandsingenieur und eine Vertreterin der Unteren Deichbehörde des Landkreises inspizierten die Deiche.